Das Neue Mettmann

Der Bereich Am Königshof wurde komplett runderneuert. Erst 50 Jahre nach seiner Planung wurden dabei entscheidende Bausteine umgesetzt. Die in die Topografie eingeschnittene Straße Am Königshof hat nun auf beiden Seiten eine begleitende Bebauung und ist dadurch erstmals „richtig“ mit dem gewachsenen Geschäftszentrum verbunden. Davon profitiert vor allem auch die neue Königshof-Galerie, die neue Besucher anzieht, das Einkaufen im Zentrum wieder interessant macht und die Innenstadt stärkt. Auch die bewährten Institutionen Stadthalle und Hallenbad rücken so wieder näher ans Stadtgeschehen.

Alles neu: Zusammengehalten wird das moderne Stadtquartier ganz eigener Prägung durch eine attraktive, umgestaltete Stadtstraße Am Königshof mit einem belebten Platz als Mittelpunkt. Auch der Sprung über den „Hügel“ wurde geschafft: eine großzügige Treppenanlage und das neu errichtete Gemeindezentrum definieren reizvolle, räumliche Situationen am Lavalplatz und eine attraktive Wegeverbindung in die Freiheitstraße. Rampen sorgen darüber hinaus weitgehend für Barrierefreiheit. Dadurch ist ein wichtiger Schritt in Richtung gestalterische und funktionale Integration in das alte Zentrum gelungen.

Umgestaltung am Königshof

Neubau Königshof-Galerie

Neubau Gemeindezentrum am Lavalplatz

Mettmann Neu