Umgestaltung Freiheitstraße / Kleine Mühlenstraße / Unterer Lavalplatz

Die Gestaltung der Fußgängerzone Freiheitstraße, Kleine Mühlenstraße und Unterer Lavalplatz war veraltet und wurde den Anforderungen einer modernen Geschäftslage nicht mehr gerecht. Um diese Funktion zu stärken und sie damit zu einem attraktiven Gegenpol zum neuen Einkaufszentrum Am Königshof und als Verbindungsachse zum Jubiläumsplatz zu entwickeln, wurde die Aufenthaltsqualität dieser Straßenzüge durch eine Umgestaltung des öffentlichen Raums erhöht. Auf der Grundlage des Strategieplans "Öffentlicher Raum" hat das Büro Stadtraum aus Düsseldorf eine Entwurfsplanung erarbeitet. Dem Konzept zum Umbau der Freiheitsstraße / Kleine Mühlenstraße / Unterer Lavalplatz hat der Planungsausschuss in seiner Sitzung am 30.04.2014 zugestimmt.

Das Projekt ist eine Fördermaßnahme im Rahmen des Integrierten Handlungskonzeptes für die Innenstadt. Die Umbauarbeiten wurde im August 2016 abgeschlossen.