Jubiläumsplatz

Verkehrsknoten und ÖPNV – Drehscheibe, Einzelhandels- und Dienstleistungszentrum, lebendige Stadtmitte – der Jubiläumsplatz ist der zentrale Treffpunkt und Aushängeschild des modernen Mettmanns – eigentlich.

Durch den Verkehr ist der Platz zweigeteilt und verlärmt. Statt als Mittelpunkt wirkt der Platz eher wie eine Zäsur.

Der Jubiläumsplatz muss wieder zum Schaufenster der Stadt werden. Als Verkehrsknoten wird er auch weiterhin eine wichtige Rolle spielen. Allerdings kann durch den Bau der Seibelquerspange und der Osttangente ein großer Teil des fließenden Verkehrs verlagert werden. Dadurch entstehen Aufenthaltsqualitäten und viel Platz: Raum für Aufenthalt und Erholung, für Grün und Gastronomie, möglicherweise auch für Wasser. Der zukünftige Jubiläumsplatz verbindet und ist Mittelpunkt der Stadt. Das Zentrum kann wieder zusammenwachsen. Der Platz wird sich dabei als Dienstleistungs-, Einzelhandels- und Bürostandort neu definieren und dann auch wieder ein attraktives Aushängeschild des Zentrums der Stadt sein.

Umgestaltung Jubiläumsplatz/ Zukunftswerkstatt Jubiläumsplatz

Umgestaltung Mühlenstraße

Mettmann Jubiläumsplatz