Aufwertung und Vernetzung Ober- und Unterstadt

Die Oberstadt gilt als Herz der Altstadt und ist ein wichtiges Aushängeschild der Innenstadt. Daneben prägen jedoch auch städtebauliche Missstände das Bild der Oberstadt: Leerstände, fehlende Barrierefreiheit, eine teils unattraktive Beleuchtung und Möblierung sowie fehlende Ausschilderungen. Durch ein umfangreiches Maßnahmenpaket sollen diese Missstände behoben werden. Dieses umfasst die gestalterische Aufwertung der Treppengasse Kirchtreppe, die Anlage einer barrierearmen Oberflächengestaltung im Bereich Mittel- und Oberstraße, die Aufwertung der Möblierungs- und Beleuchtungselemente sowie die Errichtung einer angemessenen Wegweisung zur Oberstadt.

Vieles soll dabei im Zusammenspiel mit den Akteuren der Oberstadt erfolgen. Bereits umgesetzt durch Eigeninitiative der Interessengemeinschaft Oberstadt ist die Aufwertung des Ömjangs. Diese wurde durch Wandmalereien einer Mettmanner Künstlerin erzielt. Kreative Workshops und Treffen der IG haben dazu geführt, dass die einst dunkle und wenig einladende Fußwegeverbindung zwischen Jubiläumsplatz und Oberstadt zu einem attraktiven und kunstvoll gestalteten Stadtraum verwandelt werden konnte. In den nächsten Schritten sollen nun Leerstände beseitigt werden.

Oberstadt Kino
Dörfliches Wohnen in der Oberstadt
Aufwertung und Vernetzung Ober- und Unterstadt